30.09.2024
Das war gestern ein ganz besonderer Sonntag. Mit besonderen Momenten. Mit dem Abschied von Jutta Carl zum Beispiel. Vor 15 Jahren hat sie die Leitung der Kita an der Schilfdachkapelle übernommen. „Eine kleine Einrichtung mit 20 Kindern und Eltern, die wie ich ins Grüne gezogen waren“, so Jutta Carl. „Das hat von Anfang an gepasst.“ Doch nun war es an der Zeit, beruflich ein neues Kapitel aufzuschlagen. Und zum Abschied im Erntedank-Gottesdienst in der Schilfdachkapelle waren viele Familien gekommen. Zum Abschiedssegen bildeten Kinder und Mitarbeitende einen Kreis und sangen: „Halte zu mir, guter Gott, was auch kommen mag.“ Dann überreichte unsere Vorsitzende Inge Kronfeldt ein „Sonnenglas“ als Geschenk. „Um das Licht aufzubewahren.“
Geschenke für alle gab es im Anschluss auch auf dem Gemeindegelände. Es war wieder Schenkflohmarkt. Sehr gut besucht wie immer.
Doch damit war der Sonntag der besonderen Momente noch nicht vorbei. Am Abend dann ein eher meditativer und musikalischer Michaelis-Gottesdienst in Gatow. „Wenn es dunkel wird, kommen die Gedanken“, so Merle Remler zur Begrüßung. „Aber der Michel zündet das Licht an.“ Besonders schön waren die Lieder wie „Green Eyes“, die sie auf der Gitarre spielte. Und Johann Ernst Galliards „Sonate“ von Michael Hoeldke und Björn Bugri auf Orgel und Posaune.